Not sehen und handeln

Caritas Wien freut sich über eine 10.000 Pfund Spende der Sage Foundation. Das Geld kommt direkt dem Corona-Nothilfefond der Caritas Wien zugute. Dieser bietet Unterstützung für die in der Corona-Krise entstandenen oder verschärften Notlagen. Denn gerade jetzt kommt es darauf an, denen zu helfen, die am meisten unter der Krise leiden.

So wurden die Notschlafstellen der Caritas auf 24h-Betrieb umgestellt, weil für Obdachlose eine Struktur geschaffen werden musste, um die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Außerdem werden Quarantänemöglichkeiten für diese Personen aufgebaut.

Auch bei Essensausgaben für wohnungslose Menschen entsteht durch fehlende Kochgruppen ein großer Spendenbedarf. Zahlreiche Kochgruppen, die sonst täglich in den Caritas-Einrichtungen für Obdachlose kochten, fallen jetzt aus Sicherheitsgründen aus.

Hilfe ist auch in der Sozialberatung gefragt. Viele Menschen wissen derzeit nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen, welche Ansprüche sie haben und in welcher Form Überbrückungszahlungen möglich sind. Aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus ist weiterhin mit einem Anstieg bei Arbeitslosen und armutsbetroffenen Menschen in Österreich zu rechnen. Daher braucht die Caritas dringend Spenden um weiterhin die Sozialberatung, sowie konkrete Hilfen, wie die Übernahme von Miet- und Heizkosten anbieten zu können. Hier wird rasch und unbürokratisch geholfen.

Die Caritas hat auch die Lebensmittelausgabe unter freiem Himmel ins Leben gerufen, wo sich Armutsbetroffene mit dem Nötigsten für eine Woche versorgen können. Bisher wurden allein in Wien bei den Lebensmittelnotausgaben der Caritas 6.400 Lebensmittelpakete (62 Tonnen Lebensmittel) von Freiwilligen ausgegeben.

Mit unserer Spende wollen wir ein Zeichen setzen und unseren Beitrag in dieser schwierigen Zeit leisten.

Auch Sie persönlich möchten helfen?
>> https://www.caritas.at/aktuell/kampagne/corona-nothilfe/

Beitrag teilen

Facebook Twitter LinkedIn XING